Die Arbeiten des französischen Malers Paul Gauguin sind von einem Streben nach dem einfachen Leben geprägt. Anfänglich bevorzugte er die bretonische Landschaft und ihre Menschen als Motiv, später wurden Südseeimpressionen zum zentralen Gegenstand seiner Bilder.
Im Jahr 1888 begann Gauguin damit, eine neue Malweise mit eigener Bildsprache zu entwickeln, den Synthetismus. Von der Rückbesinnung auf die Kunst alter Kulturen und der einfachen, ursprünglichen Gestaltung erhoffte er sich eine Verjüngung und Erneuerung der Malerei.
Mit ihrem Gauguin-Band zeichnet die erfolgreiche Kunsthistorikerin und Ausstellungskuratorin Dr. Karin Sagner das faszinierende Porträt des Malers Paul Gauguin. Die Autorin beschreibt die Entwicklung des Künstlers von den Lehrjahren im Banne des Impressionismus bis hin zur Erarbeitung seiner eigenen symbolistischen Bildsprache, dem Synthetismus.
Infos:
- Autorin: Karin Sagner
- Titel: Gauguin
- ArtEdition, ein Imprint des Bookspot Verlags
- ISBN 978-3-937357-97-3
- Hardcover, 152 Seiten
- Preis: 19,95€
Rezensionen:
“[…] Obwohl ich mich nur wenig für Kunstgeschichte interessiere, hat mich dieses Buch überzeugt, gefesselt und regelrecht eingeladen. Für Kunst-Interessierte ein Muss, aber auch für Laien eine spannende Lektüre und ein tolles Buch, das sich zum Verschenken eignet.”
“[…] Das Buch liest sich angenehm leicht, obwohl es eine Fülle von Informationen birgt. Für Liebhaber der Impressionisten allgemein und besonders von Paul Gauguin ist Karin Sagner Werk ein unbedingtes Muss! Und wer in die Bretagne fährt und Pont Aven besuchen will, der sollte dieses Buch selbstverständlich dabei haben. Bleibt nur noch zu erwähnen, dass der kleine Bookspot Verlag mittlerweile bekannt ist für seine schön ausgestatteten Bücher, das ist auch hier der Fall.” – Stimmen auf Amazon