Japan, 1543: Als sein Lehrmeister, der Holländer Cornelis Vanderveer, stirbt, macht sich der junge Samurai Mitsukoshi Shinji auf den Weg, um dessen Erbe anzutreten. Doch die Reise durch die Fürstentümer Nippons ist gefährlich und Mitsukoshi wird in die politischen Ereignisse verstrickt:

Denn Fürst Takayama Tomoteru plant die feindliche Übernahme des Shogunats. Ihm steht der portugiesische Mönch Xaverius zur Seite, der neuartige Handfeuerwaffen in das Land der aufgehenden Sonne gebracht hat, gegen die die traditionellen Schwerter der Samurai machtlos sind.

Doch nur Mitsukoshi scheint zu begreifen, was auf dem Spiel steht. Er setzt alles daran, Takayama aufzuhalten. Eine geheimnisvolle Schriftrolle aus dem Nachlass Vanderveers scheint ihm den Weg weisen zu können – doch wird Mitsukoshi es rechtzeitig entschlüsseln?

Ein historischer Jugendroman, der in die turbulente Geschichte Japans eintaucht!

Infos:

  • Autor*in: Frank Schlender
  • Titel: Mitsukoshi
  • Buntstein Verlag, ein Imprint des Bookspot Verlags
  • ISBN 978-3956690310
  • Taschenbuch, 304 Seiten
  • Preis: 12,95 € (Print), 2,99 € (E-Book)

Rezensionen:

»Frank Schlenders Abenteuerroman ist zwar nur Fiktion, er bezieht seine Faszination aber nicht nur aus Plot, Erzähltalent und Spannungselementen. Nein, der Autor hat nicht wenige reale Begebenheiten und Orte in seine Geschichte einbezogen, wenngleich er damit recht frei umgegangen ist und diese sämtlich in das Jahr 1543 gelegt hat: Die ersten Arkebusen kamen nach Japan, als 1543 ein chinesisches Schiff mit drei Portugiesen an Bord im Süden der Insel auflief. Der dortige Lehnsherr, Tanegashima Tokitaka, kaufte den Portugiesen ein oder zwei Exemplare für die große Summe von je 1.000 Tael Silber ab. Innerhalb kürzester Zeit wurden 20.000 Kopien der Waffe gefertigt, die in den Schlachten jener Zeit entscheidend werden sollte. Bald gab es in Japan mehr Schußwaffen als in jedem anderen Staat.« Stimme auf Amazon

»Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend. Jemandem, der sich für japanische Geschichte interessiert, kann ich dieses Buch nur empfehlen.« Stimme auf Amazon

Kaufoptionen: